Crossraguel Abbey
Startseite
Mai 2002
HS
Map reference NS 275083, 3 südlich von Maybole, Ayrshire.
Vorheriges Sight Nächstes Sight


Diese Abtei – Ende des 12. Jh gegründet – ist zwar nicht allzu schön, hat aber einige interessante Eigenheiten. Die Äbte hatten hier fast uneingeschränkte Macht: das Recht, eigenes Geld zu prägen, Kontrolle der Fischerei, Rechtsprechung und Unterhaltung eigener Brauereien und Werkstätten. Die Reformation konnte sie erst 1592 unterkriegen.
Die Gebäude spiegeln diese Macht nicht wieder. Die Kirche – weit gehend frühes 13. Jh – besteht aus einem einschiffigen Chor mit halb-achteckigem Abschluss und einem einschiffigen Hauptschiff, die durch eine massive Mauer voneinander getrennt sind. Auf dem Giebel dieser Mauer befanden sich in einem kleinen Türmchen die Glocken. Die Architektur ist schlicht frühgotisch, die Mauern stehen fast vollständig. An manchen Stellen ist noch das einfache Maßwerk zu sehen; gelungen ist ebenfalls der gotische Bogen, durch den man das Schiff betritt.
Von den Klostergebäuden ist nicht viel erhalten, mit Ausnahme des Kapitelhauses, das sogar noch ein Gewölbe und Glas in den Maßwerkfenstern hat. Hier kann man an einem Sandstein seine Steinmetzkunst erproben.
Auf dem Gelände der Abbey stehen die Reste eines Turmhauses aus dem 16. Jh, in dem wohl der Abt lebte. Von dem vierstöckigen Gebäude ist ein anschaulicher Querschnitt zu sehen, da die zwei Wände fast komplett vorhanden sind.
Vollständig erhalten ist ein Torhaus, das dem commendator der Abtei diente und eine schöne Aussicht über das hier sehr flache Land bietet. Seine Mauern weisen Schießscharten auf.


Startseite Zur Castle-Startseite Abbeys und Cathedrals
Prähistorisches Landschaften und andere Sehenswürdigkeiten