Tomb of the Eagles
Startseite
Mai 2005
Privat
Südspitze von South Ronaldsay, Orkney.
Vorheriges Sight Nächstes Sight

Das "Grab der Adler" wurde erst 1958 entdeckt und teilweise, 1982 dann endgültig ausgegraben. Heute bereitet eine Familie die Sache auf. Zunächst bekommt man eine Einführungsveranstaltung, bei der man eine Reihe von Steingeräten und ähnlichem im Kreis herumreicht (anschaulich, aber lang), dann läuft man weiter bis zum Burnt Mound, wo der Grundriss eines Hauses ähnlich Skara Brae, aber praktisch ohne Außenmauern, erklärt wird. Von dort geht es zum eigentlichen Grab.
Hier gibt es gegenüber den anderen (preisgünstigeren) Monumenten zwei Unterschiede:
Erstens wurden in dieser Kammer von etwa 3.000 v. Chr. viele Seeadlerknochen und -krallen neben Menschenknochen gefunden. Vielleicht ein Totemtier, ähnlich den Hunden bei Cuween. Es gab hier aber noch andere Tier- und Fischreste. Um 2.400 v. Chr. nahm man das Dach ab und füllte die Kammer mit Steinen. Vielleicht ist diese Vorgehensweise der Grund, weshalb es allgemein bei den Grabkammern so wenige Originaldächer gibt.
Zweitens, und für den Besucher sehr amüsant, ist die Methode, wie man in die Kammer hineinkommt, einmalig: Man legt sich - je nach Wunsch - mit dem Rücken oder dem Bauch auf eine kleine Platte mit Rädern - ähnlich den Geräten zum Möbeltransport - und zieht sich an einem Seil nach innen. Mit etwas Übung brilliant, mit einer Gruppe ein garantierter Lacherfolg. Allein dies ist den Eintrittspreis und den langen Fußweg wert. Ich kam mit schlechter und ging mit guter Laune.

Links der Burnt Mound.

Die Kammer mit den Spaß habenden Gänsen.

Das Gefährt.


In der Kammer.

Die Artefakte, die man ansehen darf und weiterreichen muss, beim Burnt Mound.

Die Einfahrt.



Startseite Zur Castle-Startseite Abbeys und Cathedrals
Prähistorisches Landschaften und andere Sehenswürdigkeiten